Themenfelder

 

1. Klärung von Beziehungsproblemen:

Aus meinem Verständnis ist eine liebevolle Beziehung in Form einer Ehe, einer Lebenspartnerschaft oder aber auch nur als gelebter Lebensabschnitt mit das schönste und wertigste, was das Leben für uns Menschen bereit hält.

Dennoch gibt es überall dort, wo Menschen miteinander schaffen und leben auch Momente, in denen sie sich zu schaffen machen.

Meinungsverschiedenheit, unterschiedliche Anschauungen und Werte können auf einmal in den Vordergrund rücken, charakterliche Unterschiede deutlich werden.

Reibungen dieser Art können eine Beziehung auf eine harte Probe stellen und oft stellt sich die Frage, ob man doch mit der richtigen Person zusammen ist und bleiben möchte.

 

In solch schwierigen Situationen kann es hilfreich sein, einen Gesprächspartner zu haben, mit dem man sich vertrauensvoll austauschen kann.

Jemanden, welcher gut zuhört, versteht und mit Rat und Tat zur Seite steht bzw. mit einem gemeinsam Lösungen erarbeitet und bei der Umsetzung behilflich ist.

 

Daher biete ich Ihnen:

1.1 Einzelberatung:
In einem ersten persönlichen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und entscheiden, ob wir uns aufeinander einlassen können und möchten. Sind wir dazu bereit, so erörtern wir Ihr Anliegen und besprechen die weitere Vorgehensweise.

Diese kann weitere Einzelgespräche zur Folge haben.

Ergänzend / alternativ kann auch die Paarbegleitung hilfreich sein.

 

1.2 Paarberatung / Mediation:
In der Paarberatung erörtern wir gemeinsam die Themen, welche gegenwärtig Ihre Beziehung belasten.

Dabei kann es sich um eine rein beratende Tätigkeit handeln bzw. kann eine mediative Klärung sinn- und zielführend sein.

 

2. Beratung und Begleitung im Krankheits- und Trauerfall

Krankheit und Tod sind sehr einschneidende Lebensereignisse, welche einen Menschen teilweise weit über seine eigenen Kräfte hinaus beanspruchen und fordern.

Roloff Hilfe - Ihr Partner für Lebensfragen und schwierige LebenssituationenDies umso mehr, je überraschender solch gravierenden Ereignisse Eintritt in Ihr Leben beanspruchen.

In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem man über seine Sorgen und Nöte, über seine Empfindungen reden kann, der einen aber auch im Alltag unterstützt und für einen da ist.

 

 

 

3. Lösungsorientiertes Coaching bei Stress und Burnout

Stress, sich überfordert fühlen, überfordert sein, wirkt sich i. d. R. negativ auf die Gesundheit aus.

Sich abgespannt fühlen, rückzugsorientiert Ruhe verspüren zu wollen, dünnhäutig zu werden - solche und ähnliche Empfindungen gehen oft einher mit psychosomatischen Beschwerden.

Es ist ein Irrtum zu glauben, Stress gäbe es nur im beruflichen Kontext.

Die verschiedenen Rollenanforderungen an einen Menschen gereichen oftmals allein für sich betrachtet zu einer hohen Belastung. Kommen dann noch berufliche Anforderungen dazu, verdichten sich die belastenden Momente.

In der beruflichen Sphäre arbeite ich seit mehr als zwanzig Jahren mit Hierarchen an diesem Thema in Seminarform bzw. auf der Ebene des Coaching.

Vielfach gefragt, ob denn eine  Begleitung dieses Themas auch für Privatpersonen möglich ist, freue ich mich, Ihnen mit meiner Erfahrung und Expertise zur Verfügung zu stehen.